Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Dorenas World", neue Wege.
#41
Es wurde eine ganze reihe an Anpassungen und Neuerungen geschaffen die ich euch gerne einmal Mitteilen möchte. Was sich auch Positiv auf die Performance des Grids auswirkt.

Was ist NEU!
  • Wechsel von OpenSim 0.9.2.0 Yeti Release zu OpenSim 0.9.2.2 Yeti Release
  • Debian Linux 12 mit aktuellen 6er Kernel
  • MariaDB in Version 10.11.3 mit Speziellen Modifikationen für OpenSim
  • OpenSim AutoBackup System, Tägliche OAR Backups, es bleiben immer die letzten 7 Tage gespeichert.
  • Plesk Control Panel für den Webserver hier läuft auch der Robust.
  • MariaDB Replikation Slave v10.11.3 (Backup Server)
  • Externes Cloud Backup System (Ionos & Amazon S3)
  • Alle Sims verfügen über Vivox Voice
  • Alle Sims haben eine Zentralisierte Konfiguration erhalten.
  • Robust Datenbank wurde von der Tabellen schreibweise an die 0.9.2.2 angepasst
  • OpenSim Datenbank wurde aufgeräumt, es ist jetzt nur noch die Struktur vorhanden die OpenSim auch bei frischen Grid anlegt.
  • Regionen laufen auf einer extra MariaDB um die Performance zu bessern
  • Das ganze Grid hat eine Dynamische Zuweisung des Arbeitsspeichers bekommen, aktuelle Auslastung bei 21 GB und einer CPU Auslastung von durchschnittlich 11% bei 32 Kernen

Sollte ich was vergessen, einfach ergänzen. Aktuell läuft die offene Beta, jeder der möchte kann hier gerne das Grid Besuchen.

Wenn Ihr dennoch Bauen solltest seit euch bewusst, das auf dem Beta Grid keine Produktive/Aktuelle Version läuft sprich, die Datenbank ist auf den Stand vom 09.06.2023

Alles was Ihr hier Baut, wird dann wenn es zum Produktiv Modus wechsel gelöscht, und auf den Aktuellen Stand des Maingrids gebracht.

Solltet ihr Fehlermeldungen, ungewöhnliches Verhalten, oder sonst etwas finden, dann schreibt das gerne hier im Forum, oder meldet euch bei Dorena Wink gerne auch bei mir Wink da ich und Dorena ja in enger zusammenarbeit hierrüber sowieso sprechen.

Was mit der Webseite passiert, wird euch Dorena noch zu gegebener Zeit mitteilen Wink
Soviel sei jedoch verraten, daran gearbeitet wird nach wie vor.
Diese bringt auch für den Grid Admin eine Grafische Weboberfläche zur Verwaltung mit.
Ist eine Spezielle Version extra für "Dorenas-World" geschaffenes Interface.

*Ich bedanke mich herzlich bei euch im vorraus, und für das lesen dieses doch etwas größer geratenes Artikels.
[-] The following 4 users say Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie, Dorena Verne, Mareta Dagostino
Zitieren
#42
Um es hier noch mal zu erwähnen, die Zusammenarbeit mit Sleimer macht einen Heidenspaß, wir ergänzen uns prima und sprühen vor Ideen.Smile
[-] The following 3 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie, Sleimer Akina
Zitieren
#43
Man darf also mit mehr Graffiti rechnen?
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • DJ Archie
Zitieren
#44
(21.06.2023, 22:02)Jupiter Rowland schrieb: Man darf also mit mehr Graffiti rechnen?

ähm, was genau meinst du damit ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#45
(21.06.2023, 21:47)Dorena Verne schrieb: Um es hier noch mal zu erwähnen, die Zusammenarbeit mit Sleimer macht einen Heidenspaß, wir ergänzen uns prima und sprühen vor Ideen.Smile

(21.06.2023, 23:16)Bogus Curry schrieb:
(21.06.2023, 22:02)Jupiter Rowland schrieb: Man darf also mit mehr Graffiti rechnen?

ähm, was genau meinst du damit ?

Grafitti ... wegen sprühen ... vastehste? Big Grin
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • DJ Archie
Zitieren
#46
Ok, hat sich erledigt

Back to the thread Big Grin
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • DJ Archie
Zitieren
#47
=== Beta Grid ===
Das BetaGrid wird wegen Wartung kurzzeitig herruntergefahren.

Zeit: 11:32 Uhr
[-] The following 2 users say Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • DJ Archie, Dorena Verne
Zitieren
#48
=== Beta Grid ===
Das BetaGrid fährt wieder hoch *Wartung beendet*
Zeit: 11:48 Uhr


==== Changelog ====

* Bug im GruppenModul angepasst, jetzt können wieder Gruppen Chats gemacht werden
+ Dynamsiche Anpassung am Arbeitsspeicher wurden weiter verbessert
[-] The following 3 users say Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • Bogus Curry, DJ Archie, Dorena Verne
Zitieren
#49
Eine weitere Änderung wird die Umstellung auf fsasset im Grid.
Der Vorteil des fsassets ist es, dass Gegenstände, die man in das Grid holt, nicht mehr doppelt, dreifach und mehr in der Datenbank abgelegt werden.
Wenn einmal ein Objekt/Gegenstand in den Grid geholt wurde,
und ein Nutzer, holt noch mal so ein Objekt, dann wird das doppelt registriert, sondern der Asset-Dienst macht eine Verknüpfung darauf.
Da das Objekt ja schon vorhanden ist.
So wird die Datenbank nicht mehr so schnell riesig.
Davon ist jedoch nicht betroffen das Löschen, sprich der Papierkorb.
Wenn ein Nutzer das aus einem Inventar löscht, wird lediglich die Verknüpfung wieder wieder zu dem Objekt zum Avatar entfernt.
Das Objekt bleibt nach wie vor da.

Beim alten Asset verfahren, wird das nicht gemacht, im Gegenteil holt der Nutzer wieder das Objekt kommt wieder ein neuer Eintrag, so wächst die Datenbank ins Unermessliche.

Durch das neue Verfahren wird die Geschwindigkeit deutlich erhöht, und die Datenbank entlastet.Wink
[-] The following 3 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • DJ Archie, Jupiter Rowland, Sleimer Akina
Zitieren
#50
(25.06.2023, 15:23)Dorena Verne schrieb: Eine weitere Änderung wird die Umstellung auf fasasset im Grid.
Der Vorteil des fsassets ist es, dass Gegenstände, die man in das Grid holt, nicht mehr doppelt, dreifach und mehr in der Datenbank abgelegt werden.
Wenn einmal ein Objekt/Gegenstand in den Grid geholt wurde,
und ein Nutzer, holt noch mal so ein Objekt, dann wird das doppelt registriert, sondern der Asset-Dienst macht eine Verknüpfung darauf.
Da das Objekt ja schon vorhanden ist.
So wird die Datenbank nicht mehr so schnell riesig.
Davon ist jedoch nicht betroffen das Löschen, sprich der Papierkorb.
Wenn ein Nutzer das aus einem Inventar löscht, wird lediglich die Verknüpfung wieder wieder zu dem Objekt zum Avatar entfernt.
Das Objekt bleibt nach wie vor da Wink

Beim alten Asset verfahren, wird das nicht gemacht, im Gegenteil holt der Nutzer wieder das Objekt kommt wieder ein neuer Eintrag, so wächst die Datenbank ins Unermessliche.

Durch das neue Verfahren wird die Geschwindigkeit deutlich erhöht, und die Datenbank entlastet.Wink

Huh Verstehe ich jetzt irgendwie nicht, denn die UUID ist doch in der DB Prim-key, von daher kann doch eine bereits vorhandene UUID auch nicht zu einem doppelten Eintrag führen. Doppelte Objekte in der DB entstehen nur dadurch, dass das gleiche Objekt mit verschiedenen UUIDS existiert - und das dürfte mit fasset nicht anders sein.

Kann sein, dass ich mich irre, aber so habe ich das immer verstanden. Korrigiere mich wer es besser weiss.

Ich war und bin gegenüber fasset immer skeptisch, weil das Funktionalität der DB auf das File-System verlagert - was ich eigentlich für keine gute Idee halte.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 2 users say Thank You to Anachron for this post:
  • DJ Archie, Sleimer Akina
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dorenas World Gridstatus Dorena Verne 886 474.237 16.04.2024, 21:49
Letzter Beitrag: Dorena Verne
Exclamation Neue Angriffsform auf OpenSim-Grids? Jupiter Rowland 40 2.423 20.01.2024, 23:44
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
  "Dorenas World" in eigener Sache. Dorena Verne 0 566 14.06.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  Jetzt hat ZetaWorlds auch Dorenas World gesperrt Jupiter Rowland 14 2.275 05.04.2023, 20:01
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  [Sonstige] Nextlife-world verabschiedet sich NLWAchim 3 2.180 06.05.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Freddy Nightmare

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste